Geschenkverpackung mit individuellem Geschenkpapier und Postkarte

https://www.herzfreuden.de/media/image/f5/4b/1d/wm_20190701-1109-_DSC0043_hf_geschenk_papier_danke_max_600x600.jpg

Individuelle Geschenkverpackung aus bestempeltem Kraftpapier und Postkarte

Manchmal hat man einfach nicht das passende Geschenkpapier zur ausgewählten Postkarte zur Hand und ein schlichtes, 1-farbiges Kraftpapier als Verpackung ist zu unpersönlich oder unkreativ. Mit dieser Bastelanleitung kannst du durch selbst hergestellte Stempel ein schlichtes Geschenkpapier passend zur Postkarte gestalten.


Du brauchst:

  • Geschenkpapier, beispielsweise ein schlichtes 1-farbiges Kraftpapier
  • Etwas Moosgummi
  • Holz-Scheiben oder Ähnliches
  • Acrylfarbe deiner Wahl
  • Eine Postkarte 
  • Stifte, Tesa, Schere, Kleber und ein Geschenkband/-schnur

https://www.herzfreuden.de/media/image/84/60/5e/wm_20190701-1112-_DSC0048_hf_geschenk_papier_danke_max_600x600.jpg

Schritt 1: Stempel-Motive vorbereiten

Passend zur Postkarte zeichnest du dein Stempel-Motiv auf das Moosgummi. Ich habe mich passend zur Postkarte "Danke" für eine Blüte und ein Blatt entschieden.

 

 


https://www.herzfreuden.de/media/image/14/cc/59/wm_20190701-1134-_DSC0052_hf_geschenk_papier_danke_max_600x600.jpg

Schritt 2: Stempel herstellen

Dann schneidest du die Stempel-Motive aus dem Moosgummi aus und klebst sie auf die Holz-Scheiben. Schon sind deine individuell hergestellten Stempel fertig. Sie müssen nur noch trocknen, bis du sie verwenden kannst.

Falls du dich für ein Stempel-Motiv mit Buchstaben entschieden hast, klebst du sie gespiegelt auf die Holz-Scheibe, dass sie dann auf dem Geschenkpapier richtig lesbar sind! :-) 

 


https://www.herzfreuden.de/media/image/86/f3/6b/wm_20190701-1151-_DSC0054_hf_geschenk_papier_danke_max_600x600.jpg

Schritt 3: Geschenkpapier bestempeln

Jetzt kannst du die benötigte Menge Geschenkpapier abschneiden und nach Belieben mit den selbst hergestellten Stempeln bedrucken. Die Acrylfarbe dazu in ein kleines Gefäß füllen, evtl. etwas mit Wasser verdünnen und den Stempel in die Farbe tunken. Falls zu viel Farbe am Stempel haften bleibt, kannst du sie zuerst auf einem separaten Papier etwas abstreichen. Es sollte möglichst wenig Farbe auf dem Stempel sein, dass er nicht verrutscht und keine unschönen Kanten entstehen.

Dann nur noch trocknen lassen und fertig ist dein individuelles Geschenkpapier.


https://www.herzfreuden.de/media/image/59/74/45/wm_20190701-1338-_DSC0059_hf_geschenk_papier_danke_max_600x600.jpg

Schritt 4: Postkarte schreiben und Geschenk verpacken

Am Ende noch die Postkarte mit deinen persönlichen Worten beschriften und das Geschenk mit Geschenkpapier und
-band verpacken. 

Fertig ist dein individuell gestaltetes Geschenkpapier passend zur ausgewählten Postkarte.

Viel Freude beim Nachbasteln! :-)

Passende Artikel
Postkarte Danke Danke
1,30 € *